Close

March 12, 2020

Hygiene & Desinfizierung in Hotellerie und Gastronomie: Profitipps von Housekeeping-Löwin Mareike Reis

Hände intensiv waschen und desinfizieren

München, 12. März 2020 – Zwei Meter Abstand halten, Hände intensiv waschen und häufig die Einrichtung desinfizieren: Hygiene steht nun in Hotellerie und Gastronomie zuoberst! Dazu einige Profihinweise von Housekeeping-Löwein Mareike Reis:

Mareike Reis
Mareike Reis

„Ich persönlich bevorzuge Desinfektionstücher mit achtsamer, professioneller Anwendung u.a. auf Tischen mit dem Achterschlag. Denn durch Sprühen sind wieder die Atemwege betroffen und ggf. erwischt man nicht alle Stellen.

Wichtig ist die Einhaltung von HACCP-Vorgaben: korrekte Lappentrennung, Durchführung einer professioneller Reinigung mit den richtigen Schritten und korrekten Dosiervorgaben, keine übertriebene Menge an Reinigungsmitteln! Gesunder Menschenverstand ist gefragt: Die Reinigungsteams benötigen eine besonders gute Führung in diesen Zeiten!

Besonders wichtig ist auch der Eigenschutz der Reinigungsmitarbeiter: Handschuhe tragen, denn die Desinfektions- & Reinigungsmittel greifen die Hände an. 

Wie verhalte ich mich richtig in diesen Zeiten? Wichtig ist nun auch der Dialog und das Training mit dem Reinigungsteam! Unter anderem ist zu prüfen, ob z.. die eigenen Hygieneprozesse vollständig festgelegt wurden?

Und noch ein Hinweis: Wer einen Mikrotrockendampfreiniger besitzt, kann diesen wunderbar zum Einsatz bringen und Grundreinigungen durchführen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *